Votre panier contient article(s) pour un total de

Vider Commander

Une association  

qui se consacre au patrimoine  

matériel et immatériel augeron

Das Schloss Saint-Germain-de-Livet


Was für eine erstaunliche Architektur begegnet dem Besucher in diesem kleinen Schlösschen! Seine Bauweise lässt die widersprüchlichsten Eindrücke entstehen: « Kleines Schmuckstück für eine kindliche Prinzessin » oder « Ein für Krieg und Kampf erbautes Schloss ».
Und tatsächlich ist der elegante, fast zierliche Eingang dieses Schmuckstückes ein musterhaftes Beispiel normannischer Renaissance-Architektur, während die Türme an seiner Seite mit  Schiessscharten wirken, als fürchte man mörderische Angriffe. Krieg oder Frieden? Das aus Back- und Haustein errichtete Gebäude links des Einganges macht es deutlich: Die nach aussen gerichtete und möglichen Kämpfen am ehesten ausgesetzte  Fassade weist nur wenige Öffnungen auf. Die nach innen gewandte Fassade hingegen wurde durch den Innenhof vor feindlichen Armeen geschützt und bekam somit zahlreiche und weite Öffnungen. Und überall bezaubert uns das Schloss durch seine Farbenfreude in den unterschiedlichsten Nuancen: grüne und rote Backsteine, weisser Stein, das Blau der Wassergräben.
Ein Schloss voller Gegensätze, dessen architektonische Besonderheiten sich am besten durch seine Geschichte erklären lassen.

 

übersetzung : Cordula Girault